Regeln

Auf dem Feld

1. Kommunikation

Für jedes Spiel sind Spieltermine im Forum und zusätzliche per Messenger oder PN zu erfragen. Abgemachte Termine müssen im Forum gepostet werden. Wir erhoffen uns dadurch, dass Spieltermine bei allen Ownern zügiger zustande kommen und es keiner "vergisst“ sich darum zu kümmern.

2. Spieleinstellungen

Schwierigkeitsgrad: All Madden
Viertellänge: 12 Minuten
Accelerated Clock: 20 Sekunden
Spielgeschwindigkeit: Normal
Verletzungen: An
Trades: Nur menschliche Spieler

Wir spielen ohne Superstar X-Factor weil sich die Gemeinschaft per Abstimmung dagegen entschieden hat.

3. Gameplay

Das oberste Gebot lautet: "Wenn es die NFL-Teams nicht machen, machen wir es auch nicht."

Playbook: Nutze dein gesamtes Playbook und wiederhole einen Spielzug nicht wieder und wieder.
Es dürfen eigene Playbooks benutzt werden.
Run/Pass-Verhältnis: Versuche, ein ausgewogenes Verhältnis von Lauf- zu Passspiel beizubehalten (maximal 70%-30%).
Audibles/Motion: Erlaubt, aber gib deinem Gegner Zeit zu reagieren.
QB Dropback: Halte dich an die vorgegebenen Schritte des Spielzugs. Scrambling an sich natürlich möglich.
Aggressive 4th-Downs: Nicht erlaubt, es sei denn, die Spielsituation erfordert es oder es war so schon in der NFL zu sehen.
No Huddle: Zurückhaltend verwenden, außer im 2-Minuten-Drill.
Fake Punt / Fake Fieldgoal: Selten verwenden.
Goalline: Nur innerhalb der Red Zone oder in Situationen mit wenigen Yards.

4. Der Snap

Gib deinem Gegner Zeit für Anpassungen nach der Spielzugauswahl.

5. Extreme Ergebnisse

Vermeide übermäßige Punkte, wenn das Spiel bereits entschieden ist. Zolle deinem Gegner stets Respekt. Es wird auch vom Unterlegenen erwartet das Spiel in solchen Situationen nicht zu behindern. Es ist dann an beiden Parteien das Spiel respektvoll zu vollenden.

6. Unfaire Spielweise

Spiele fair und vermeide Taktiken, die als "Cheese" angesehen werden.

7. Extreme Statistiken

Vermeidet bitte das Erzeugen extremer Statistiken jeglicher Art, insbesondere das künstliche Pushen von Spielerstatistiken. Verwendet möglichst alle Spieler in eurem Kader, vor allem wenn das Spiel entschieden ist.

8. Abbrüche

Warte mindestens 10-15 Minuten auf deinen Gegner und versuche, ihn zu kontaktieren, bevor du die Ligaleitung informierst.

Grundlagen einer guten Community

1. Grundprinzipien

Wir sind eine Gemeinschaft, die sich zum Ziel gesetzt hat, das American Football-Videospiel „Madden“ von EA Sports im Franchise-Modus in einer respektvollen und sportlich fairen Atmosphäre zu spielen. Der Spaß aller Teilnehmer steht im Mittelpunkt, daher ist es wichtig, sich an gewisse Regeln zu halten. Wir begrüßen konstruktive Verbesserungsvorschläge für das Forum oder das Gameplay sowie kritische Meinungen, solange sie respektvoll und sachlich vorgetragen werden. Wenn es zu Meinungsverschiedenheiten über das Gameplay oder das Verhalten im Forum kommt, sollten die betroffenen Parteien dies in erster Linie untereinander klären. Wenn das nicht möglich ist, informiert bitte umgehend die Ligaleitung. Beleidigungen, rassistische Äußerungen oder illegales Verhalten in Form von Kommentaren oder deren Verbreitung sind strengstens untersagt und führen zum sofortigen Ausschluss aus der Liga.

2. Verhaltensregeln im Spiel

Fairness und Sportsgeist stehen immer an erster Stelle, unabhängig vom Erfolg. Deshalb müssen die in den Ligaregeln aufgeführten Punkte von beiden Seiten des Balls eingehalten werden. Besonders wichtig ist die kommunikative Atmosphäre während des Spiels. Ein respektvolles Verhalten am Computer ist unerlässlich. Abwertende Kommentare, bewusste Störungen oder Provokationen sind verboten. Achtet immer darauf, den Mitspielern nicht unnötig nahezutreten. Ein freundlicher „Trashtalk“ ist erlaubt, solange sich kein Mitspieler dadurch beleidigt fühlt.

3. Verhaltensregeln im Forum

Das Forum ist ein ebenso wichtiger Bestandteil unserer Community wie das Spiel selbst. Alle Kommunikation findet hier statt, einschließlich verschiedener Ankündigungen, die in den Ligaregeln beschrieben sind. Ohne Kommunikation kann der Ligaalltag nicht reibungslos ablaufen. Bitte antwortet schnell auf Fragen oder teilt Änderungen mit. Es ist auch wichtig, Kommentare oder Threads immer unter den entsprechenden Themen zu platzieren, um ein Durcheinander im Forum zu vermeiden. Wir möchten grundsätzlich nicht mit Strafen oder Sanktionen arbeiten, werden im Zweifelsfall aber handeln wenn wir die Integrität und den Bestand der Liga in Gefahr sehen.

Organisatorisches

1. Neuaufnahme in die Liga

Aktuell gibt es keine Beschränkungen für die Aufnahme in unsere Liga. Wir führen vor dem Start eine Konversation durch und teilen mit, was für uns wichtig ist bzw. verweisen auf unsere Regeln. Wir behalten uns aber vor in Zukunft wieder Testspiele einzuführen, um sicherzustellen, dass die an den Tag gelegte Spielweise unserem Anspruch gerecht wird.

2. Abwesenheit

Wer temporär oder länger nicht am Ligabetrieb teilnehmen kann muss sich im entsprechenden Forums-Bereich eintragen.

3. CPU-Spiele

Wenn man im Spielplan gegen Teams spielt, die aktuell keinen menschlichen GM haben, wird gegen die CPU gespielt. Selbiges gilt wenn der Gegner auf Autopilot steht weil er vorübergehend nicht an der Liga teilnimmt (z.B. Urlaub).

4. Trades

Bis zur Regular Season Week 8 kann bei uns getradet werden, wie in der NFL. Wenn sich danach auf einen Trade geeinigt wird erfolgt die Umsetzung erst zur Offseason. Grundsätzlich können alle Spieler im 53-Men-Roster getraded werden, gegen Spieler oder Draft-Picks für den jährlichen Rookie Draft. Es können nur Draft-Picks für die aktuelle und die kommende Saison getraded werden. Dies gilt bis zum Ende des jeweiligen Drafts und dann springt es ein Jahr weiter. Trades werden im Forum geposted und können mit „Veto“ oder „Confirm“ der anderen Mitspieler belegt und ggf. abgelehnt werden. Hierbei achten wir auf die Integrität der Teams und behalten das Ziel einer ausgeglichenen Liga stets im Blick. Es kann auch während dem IMT Rookie Draft getraded werden. Es kann kurze Zeiträume geben in denen nicht getraded werden darf, diese werden vorher angekündigt. Picks im IMT Free Agent Draft können nicht getraded werden.

5. Spielwochen

Eine Spielwoche dauert bei uns bis zu 10 Kalendertage. Wenn alle Spiele mit Benutzerbeteiligung gespielt sind oder absehbar ist, dass gewisse Spiele nicht mehr gespielt werden, wird der Advance zur nächsten Spielwoche auch früher ausgeführt. Der Advance wird stets durch die Ligaleitung ausgeführt.

6. Drafts

Es gibt jedes Jahr bei uns zwei Live Draft Events. Den IMT Rookie Draft und den IMT Free Agent Draft. Der Rookie Draft findet in der Offseason statt, meist im Sommer, deutlich nach dem echten NFL Draft. Der Free Agent Draft findet am Ende der Offseason, vor Beginn der neuen Saison mit der neuen Madden Version statt. Nach dem Bau der Teams im Franchise Modus der neuen Madden Version wird den Teams über den Free Agent Draft die Möglichkeit gegeben sich bei den verbleibenden Free Agents zu bedienen. Die Drafts finden online auf einer eigens dafür erstellten Website statt. Die Benutzer melden sich dort an und können ihre Picks selbst durchführen. Falls jemand an dem jeweiligen Datum keine Zeit hat kann er vorab diverse Einstellungen vornehmen um die Seite nach seinen Vorstellungen für ihn automatisiert draften zu lassen. CPU-Teams draften automatisert für sich selbst, nach ihren jeweils zuvor für sie herausgearbeiteten Team-Needs.

7. Roster Limit

Die maximale Anzahl an Spielern ist 53 Spieler während der Saison, in der Offseason gibt es an sich kein Limit. Allerdings gibt es dort nur den Draft und Trades als Möglichkeit weitere Spieler zu verpflichten.